Tag des offenen Denkmals 2016 mit einer Hofanlage am Kehrbesen in Hilden

Tag des offenen Denkmals 2017

Dieses Wochenende ist es wieder soweit. Am 10. September ist Tag des offenen Denkmals. Dieses Jahr zu dem Thema „Macht und Pracht“.

Ich weiß noch genau, wie ich letztes Jahr begeistert mir morgens meinen Freund und meine Kamera einpackte und mir drei tolle Gebäude ansah, die an diesem Tag zugänglich waren. Und so freue ich mich auch bereits auf den kommenden Sonntag.

Das Programm steht bereits seit einiger Zeit fest. Bei einigen Denkmälern gibt es feste Touren, andere sind einfach offen zum Herumschlendern und Bewundern. Auf der Seite des Tag des offenen Denkmals (hier) findest du viele Informationen und wenn du diesem Link hier folgst, kommst du direkt zur Schnellsuche und kannst dir deine persönliche Tour zusammenstellen. Ich gebe immer einfach Düsseldorf an und schaue, welche Gebäude im Umkreis von Düsseldorf in diesem Jahr dabei sind. Andere beschränken sich vielleicht auf bestimmte Gebäudetypen. Aber wer mich kennt, weiß ja, dass ich fast jeden Architekturtypus toll und als erhaltenswert finde.

Es gibt übrigens nicht nur Gebäudedenkmäler zu entdecken, sondern auch alle anderen Denkmaltypen, wie z.B. Bodendenkmäler, unter Denkmalschutz gestellte Außengestaltungen etc. wie gesagt, für jeden ist etwas dabei.

Letztes Jahr fand ich es nur Schade, dass einige Führungen parallel abliefen und ich mich somit entscheiden musste, an welcher ich nun teilnehme. Mehr als drei Denkmäler habe ich daher nicht geschafft. Wenn du mehr hinbekommen hast, schreib es mir als Kommentar, vielleicht bin ich ja auch nur ein Waschlappen und zu langsam 😉

Hier die drei denkmalgeschützten Gebäude, die ich besichtigt habe:

Tag des offenen Denkmals 2016 mit einer Hofanlage am Kehrbesen in Hilden

denkmalgeschützte Hofanlage am Kehrbesen in Hilden

Tag des offenen Denkmals 2016 - evangelische Kirche in Düsseldorf-Urdenbach

denkmalgeschützte evangelische Kirche in Düsseldorf-Urdenbach

Tag des offenen Denkmals 2016 - Schloss Garath in Düsseldorf-Garath

Schloss Garath in Düsseldorf-Garath

Und weil das Thema Macht und Pracht dieses Jahr ist, hier nochmals der Link zu meinem allerersten Blogpost über die tolle neobarocke Industriellenvilla in Mettmann:

Bovensiepen-Villa Mettmann

Bovensiepen-Villa Mettmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.