Sichtmauerwerk reinigen

Bitte mach doch meine Ziegel-Fassade wieder schön!

Was machen, wenn das Ziegelmauerwerk einfach nur noch dreckig aussieht. Puuhhh gute Frage, drüber streichen geht ja nicht …

Zufall und die unendlichen Weiten der Socialmedia haben mir bei dieser Frage schneller geholfen, als ich dachte. Und so fanden Herr Schneider von der Firma Putzreinigung-Nord und ich irgendwie glücklicherweise im Wust der Facebook-Gruppen zueinander.

Somit konnte ich diese Frage direkt einem deutschlandweitem Fachmann für Fassadenreinigung stellen.

Zu Anfang sei erst einmal gesagt, dass es zum Reinigen von Fassaden verschiedene Verfahren gibt, jedoch bevorzugt Herr Schneider vor allem das Rotec-Heißdampfverfahren sowie das JOS-Verfahren. Somit stelle ich diese beiden Techniken zur Fassadenreinigung hier jetzt auch nur vor.

Fassadenreinigung mit dem Rotec-Heißdampfverfahren

Für die Ziegelfassade im speziellen empfiehlt er mir das Rotec-Heißdampfverfahren, bei dem er mit geringen Druck (10-20 Bar) und dem säurefreien Steinreiniger auch große Verunreinigungen schonend entfernen kann.  Warum dieses Verfahren besonders im Altbau und Denkmalschutz so geeignet ist, liegt auf der Hand. Der Rotec-Heißdampfstrahl kann zwar bis 150°C erhitzt werden und damit auch grobe Farbverunreinigungen entfernen, muss aber nicht bis zur Maximaltemperatur aufgeheizt werden. Eine 30°C-Schonwäsche ist bei Bedarf auch machbar. Ebenso ist es möglich den Wasserdruck über ein Handventil jederzeit zu steuern. Damit kann sehr individuell auf verschiedene Bauteile eingegangen werden.

  • Die Ziegelwand wurde mit ein wenig Stuck aufgewertet? – kein Problem
  • Die alte Fachwerkfassade mit dem 100sten Anstrich zugekleistert? – das kann man auch lassen
  •  … und das hässliche Grafiti wird direkt auch noch mit entfernt.
Sichtmauerwerk reinigen

Ziegel mit Rotec-heißdampfverfahren gereinigt Quelle: www.putzreinigung-nord.de

Fassadenreinigung mit dem JOS-Verfahren

Beim JOS-Verfahren wird dagegen ein Granulat eingesetzt, welches in verschiedenen Härtegraden zu haben ist. Das Strahlgut tritt zusammen mit dem Wasser in kreisenden Bewegungen aus und trägt so schonend die Verschmutzungen von der Oberfläche ab. Selbst eine jahrhundertealte Patina kann dadurch vorsichtig gereinigt und erhalten werden.

Und weil Videos in dem Fall mehr sagen, als meine geschriebenen Worte, hier der Link zu Herrn Schneiders Youtube-Kanal.

Bei Fragen kannst du dich wenden an:

Peter Schneider

Putzreinigung-Nord

Elmendorfer Damm 37
26160 Bad Zwischenahn

Kontakt:
Telefon: 049 04403 9830 333
E-Mail:  info@putzreinigung-nord.de

Stuckfassade reinigen

Reinigung von Stuck Quelle: www.putzreinigung-nord.de

Quelle Text und Bilder:

http://www.putzreinigung-nord.de (Stand 11.01.2017)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.